Moto X Schmiede Side Car Team

Juri & Tina Sidecarteam #36

Sidecarcross-Team #36 Juri + Tina

 

Sidecarcross seit: Ende 2013
Gespann: VMC/KTM 610
größter Erfolg: Gesamtsieger Flöha-Pokal 2015

 

Wir sind ein junges Seitenwagen-Motocross-Team aus Leipzig. Im August 2013 fuhren wir unsere ersten Meter auf dem "Dreirad". Wir konnte schnell Fortschritte machen, in dem wir auf verschiedenen Strecken - zumeist Hartboden - trainierten. Vor allem am Anfang zahlte sich hier das regelmäßige Streckentraining aus. Bereits ab dem dritten Training setzten wir uns auch mit den ersten Sprüngen auseinander und verbesserten einzelne Fahrtechnik von Mal zu Mal. Im Mai 2014 versuchten wir uns im erzgebirgischen Seiffen erstmals in einem Seitenwagen-Rennen der Flöha-Pokal-Serie. Da hatten wir dann endgültig Blut geleckt und fuhren in dem Jahr auch noch drei andere einzelne Rennen mit. Durch Routine wurde auch unser Rhythmus und die Fahrtechnik kontinuierlich besser.

Einen ordentlichen Leistungssprung machten wir dann zum Jahr 2015 hin. Im Winter bauten wir in mühevoller Kleinarbeit unser Gespann komplett neu auf und auch das Herzstück, der KTM-Motor (ein 525er mit Tuning auf 612 ccm) wurde komplett überholt. Nach vielen Tagen in der Garage rollte die "alte Dame" dann im April 2015 wieder und das war auch höchste Zeit. Uns blieb nur noch Zweit für ein einziges Training, bevor die Rennsaison losging. Aber bereits in diesem Training zeichnete sich ab, dass wir unseren alten Rhythmus vergessen hatten und dieses Jahr von vornherein etwas flotter zur Sache gingen. Und das trotz 6-monatiger Abstinenz. Vielleicht war es eine Art sportliche Schaffenspause. :) Jedenfalls fuhren wir 2015 dann den kompletten Flöha-Pokal, achteten sehr darauf, fit zu sein und auch die Technik immer im Blick zu behalten. Das gute Training, der Neuaufbau der Maschine und jede Menge Willenskraft hatten sich gelohnt und wir sammelten fleißig Punkte. Da blieb es natürlich nicht aus, dass wir auch zwischendurch immer wieder auf den undankbaren 4. und 5. Plätzen landeten. Aber am Ende fuhren wir mit einem tollen 2. Platz im Herbst in Ansprung ein tolles Finale und alle fleißig und kontinuierlich gesammelten Meisterschaftspunkte brachten uns dann den Gesamtsieg der Meisterschaft ein. Wir hatten unser erstes großes Ziel erreicht und das früher, als wir gedacht hätten!

In dieser Saison werden wir wieder den Flöha-Pokal komplett bestreiten und sicher hier und da noch ein paar vereinzelte andere Rennen.

Hier noch zwei interessante Links, auf denen ihr noch mehr von uns lesen könnt:

http://off-road-news.wix.com/sidecarcrossnewsblog#!Mit-dem-Nachwuchs-gesprochen/c137b/56bf0cb70cf2132b0297a6d1

http://www.facebook.com/sidecarcrossteam36

 

Wir wünschen allen Fahrern eine tolle Saison 2016 und viele tolle Trainingstage mit der MotoXSchmiede!

Tina & Juri

 

Gespann

VMC / KTM

 

History:

Unser allererstes Sidecartraining sind wir am 24. August 2013 gefahren, konnten uns schnell an das neue Gerät gewöhnen und hatten von der ersten Runde an viel Spaß und Ehrgeiz. Wir konnten unsere Geschwindigkeit erstaunlicherweise von Mal zu Mal deutlich steigern. Bereits im dritten Training schnupperten wir leichte Höhenluft auf der Crossstrecke des MSC Dahlen und wagten uns an die ersten kleinen Sprünge! Keine halben Sachen. ;-)

Von Zeit zu Zeit konnten wir unsere Fahrtechniken in Kurven, verschiedenen Sprüngen und Beschleunigung ausprobieren, verbessern und optimieren. All dies trainieren wir zur Zeit weiter so oft unsere Zeit es zulässt auf verschiedenen Motocrossstrecken, meist im Leipziger Raum. Obwohl der Sport von den Bewegungs- und Koordinationsabläufen her dem Motorradfahren nicht sehr ähnlich ist, haben uns doch die im Endurosport gesammelten Geländeerfahrungen zu anfänglich großen Trainingserfolgen verholfen. Was uns hier im Gegensatz zum Endurosport vermehrt auffällt, ist die Neugier von Zuschauern und anderen Geländesportlern. Es ist eben für alle Beteiligten ein besonderer Teamsport.

Nun hoffen wir, dass wir weiterhin so regelmäßig unsere Erfahrungen möglichst sturzfrei erweitern können und wer weiß… …vielleicht können wir euch dann noch diese Saison von einem ersten Rennen hier berichten. Seid gespannt! ;-)

 

Trainer Patrick

von 9 - 18 Uhr unter

+49 152 28604000+49 152 28604000

Motorräder von Beta
MX Bikes KTM

unsere Partner

Beta Enduro Berlin/Brandenburg
MX Bekleidung - Rangsdorf Berlin/Brandenburg
Trialschule - Trial Action
Kettenkit von
Sportversichern.de
Fahrwerke vom Profi - u.a. ÖHLINS
Motorrad Werkstatt Berlin
Enduro Touren in der Mongolai
gelaendesport-nordost.de
Giant Fahrräder von

Edel Zubehör Enduro
Klaps Liebling - Spreewald

 

 

 

 

PayPal Logo

Patrick Spingat


Kontakt:

0152 28 60 40 00
E-Mail:

crossschule@

motoxschmiede.de

 

Umsatzsteuer-ID

DE274494191